Donnerstag, 26. November 2015

Amarettotorte

Für einen Geburtstag habe ich letzte Woche eine Amarettotorte gebacken. Die Anregung kam aus der Zeitschrift "Einfach Hausgemacht" vom letzten Winter. Mir hat die Marzipandeko sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, mal wieder was mit Marzipan zu machen. Das schmeckt einfach lecker!


Amarettotorte

Was du brauchst: (26er Springform)

für den Teig:
300g weiche Butter
200g Zucker
6 Eier
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakao
2 EL gemahlene Mandeln

für die Füllung:
200g Frischkäse
500g Magerquark
500g Sahne
100g Zucker
20ml Amaretto 
1 Packung Rohmarzipan und Puderzucker zum Ausrollen
Amarettini


Wie es geht:
   
Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, über die Masse sieben und verrühren. Den Teig in drei Teile teilen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den ersten Teil des Teiges bei 180°C für ca. 20 Minuten backen. Den zweiten Teil mit dem Kakaopulver und den dritten Teil mit den Mandeln verrühren. Jeweils backen wie den ersten Teig. Die Böden aus der Form lösen und auskühlen lassen - ich mache das meistens über Nacht.
Für die Füllung Frischkäse, Magerquark und Zucker verrühren. Die Sahne steifschlagen und unterheben. Die Masse im Kühlschrank fester werden lassen (ca. 2 Stunden).
Den Nussboden auf eine Platte legen, mit 1/3 des Amaretto beträufeln und mit der Füllung bestreichen. Den Schokoboden auflegen, beträufeln und bestreichen, zum Schluss den hellen Boden auflegen und beträufeln. Die Torte rundum mit der Füllung bestreichen. Außen kann man schließlich mit dem Teigschaber ein Muster einkratzen (hat bei mir leider nicht so gut geklappt).
Das Marzipan auf etwas Puderzucker ausrollen und mit der Springform einen Kreis ausstechen. In so viele Teile schneiden, wie der Kuchen haben soll (ich habe hierzu so eine Gitterform, die man hineindrücken kann). Die kurzen Seiten nach oben biegen und leicht zusammendrücken. Gleichmäßig auf der Torte verteilen und mit Amarettini verzieren. Kühl stellen.

Ich habe nur eine Hälfte der Torte mit Amaretto beträufelt, damit die Kinder, Schwangeren und Stillenden auch was davon essen konnten.


Heute steht noch eine Kürbistorte an und ab dem Adventswochenende geht's dann in die Weihnachtsbäckerei. Den Adventskranz habe ich heute fertig gemacht (zum ersten Mal selbst gewickelt) - es kann jetzt also losgehen.

Schöne Grüße

Maria






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...