Samstag, 20. Juni 2015

Ich melde mich zurück ... Mit einer Himbeer-Joghurt-Torte

Ziemlich lange habt ihr nun gar nichts von mir gehört. Wo ich war? Auf der Arbeit, beim Spielen mit meiner Tochter, viel im Garten und auf dem Balkon, im Urlaub und natürlich beim Kochen und Backen. Nun hat mich aber doch die Lust aufs Bloggen wieder gepackt und da bin ich. Zunächst mal ein großes Dankeschön an alle, die mir treu geblieben sind - und mich jetzt hoffentlich auch weiterhin lesen werden!

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal ein eigenes Gemüsebeet und einen Garten. Dort verbringe ich viel Zeit und es macht mir wahnsinnig viel Spaß, den Pflanzen beim Wachsen und ihrer Entwicklung zuzuschauen - und dann natürlich auch zu ernten!




In unserem Gemüsebeet wachsen Zucchini, Kürbisse, Radieschen, Gurken und Tomaten. Die Auberginen sind gerade erst vom Wohnzimmer auf den Balkon umgezogen und werden erst Mitte Juli in den Garten gepflanzt. Außerdem haben wir wieder viele Kräuter und hoffen auch, dieses Jahr zum ersten Mal im Garten Kiwis ernten zu können.


Die Kirschernte haben wir für dieses Jahr schon erfolgreich hinter uns gebracht. Dabei herausgekommen sind Kirschmarmelade, Kirschsirup, eingekochte Kirschen und Kirsch-BBQ-Sauce. Das Rezept für die Kirsch-BBQ-Sauce findet ihr auf dem Blog meines Mannes, der seit Kurzem auch unter die Foodblogger gegangen ist.
Im letzten Jahr hatten wir die Erfahrung gemacht, dass die eingekochten Kirschen recht schnell aufgebraucht waren, weshalb wir in diesem Jahr mehr eingekocht haben. So hat man das ganze Jahr noch was von der tollen Ernte.


Auch Himbeeren können wir im Moment täglich ernten. Für Marmelade reicht es nicht, darum mag ich es besonders gerne, das, was wir nicht sofort essen, in verschiedenen Kuchen und Torten unterzubringen. Von der ersten Himbeertorte für dieses Jahr darf ich euch gleich das Rezept vorstellen.

Himbeer-Joghurt-Torte

Was du brauchst:

Für den Teig: (Springform 24cm)
2 Eier
100g Zucker
100ml Orangensaft
100ml Sonnenblumenöl
150g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 EL Backkakao

Für die Füllung:
Himbeeren nach Verfügbarkeit
180g Schlagsahne
400g Naturjoghurt
 100g Zucker
8 Blatt Gelatine
 
Wie es geht:
Für den Teig zunächst Eier und Zucker schaumig rühren. Anschließend Öl und Saft abwechselnd hinzugeben. Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren. Zum Schluss den Kakao hinzufügen. Die Springform mit Backpapier auslegen und bei 180°C Umluft ca. 25-30 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
Die Himbeeren waschen und antrocknen lassen. Für die Füllung Joghurt und Zucker verrühren. Die Schlagsahne steifschlagen und unterheben. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in einem Topf langsam auflösen. Ein paar Löffel von der Sahnemasse zur Gelatine geben, um sie abzukühlen. Anschließend die Gelatine zur Sahnemasse geben und verrühren. Schließlich die Himbeeren vorsichtig unterrühren.

Den Tortenboden in der Mitte durchschneiden und die untere Hälfte auf eine Tortenplatte setzen. Einen Tortenring herumstellen und die Sahnemasse hineingießen. Den Deckel aufsetzen und im Kühlschrank mind. 2 Stunden fest werden lassen. Anschließend den Tortenring entfernen, mit Puderzucker bestreuen und mit Himbeeren dekorieren.

Falls ihr noch mehr Rezepte mit Himbeeren sucht, kann ich euch ein paar meiner Blogeinträge der letzten Jahre empfehlen:

Himbeerkonfitüre
Himbeer-Pfirsisch-Limonade
Himbeer-Millefeuilles
Leichte Mädchen
Schoko-Himbeer-Tarte

Als nächstes stehen die Mirabellen- und Brombeerernte an. Ich freue mich schon sehr darauf und darf euch dann auch bald davon berichten.

Bis bald!

Maria


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...