Sonntag, 5. Mai 2013

Endlich heimische Erdbeeren: Erdbeer-Vanille-Tartelettes

Unser heutiges Sonntagssüß waren Erdbeertartelettes mit Vanillecreme. Ich war so froh als endlich die Spargelstände bei uns aufgemacht haben, die auch die leckeren Erdbeeren aus der Region anbieten. Da habe ich natürlich gleich zugeschlagen (und schlage auch weiterhin fast täglich zu ...).


Ich liebe ja Tartelettes wie ihr vielleicht schon bemerkt habt. Ich mache sie gerne in allen möglichen Ausführungen und finde, sie dürfen einfach auf keinem Kuchenbüffet fehlen. Irgendwann will ich mal ein Büffet mit ganz vielen verschiedenen Tartelettes machen.
Hier auf dem Blog findet ihr schon einige Rezepte und Ideen für Tartelettes: Schokoladentartelettes mit Himbeeren, Zitronen-Baiser-Tartelettes, Apfel-Rosen-Tartelettes und Rote Beete - Himbeer - Tartelettes.


Neu ergänzt wird meine Sammlung heute also von diesem leckeren Rezept für Erdbeer-Vanille-Tartelettes - lasst es euch schmecken!

Erdbeer-Vanille-Tartelettes

Was du brauchst (für 12 Stück):

Für den Teig:
250g Mehl
125g Butter
80g Puderzucker
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Creme:
400g Schmand
100g Zucker
30g Speisestärke
Mark einer Vanilleschote
2 Eigelb

ca. 500g Erdbeeren   
 

Wie es geht:

Die Zutaten für den Teig zu einem Mürbeteig verkneten und ca. 12 Minuten lang blindbacken (wie das geht kannst du in diesem Post nachlesen). Die Zutaten für die Creme verrühren. In die vorgebackenen Tartelettes füllen und für weitere 15 Minuten bei 200°C backen. Auskühlen lassen. Die Erdbeeren waschen und putzen und in Scheiben schneiden. Die abgekühlten Tartelettes mit den Erdbeerscheiben belegen.


Ich habe kein Lieblingsrezept mit Erdbeeren aber diese Tartelettes waren wirklich schon sehr lecker. Ich genieße die Erdbeerzeit total! Habt ihr ein Lieblingsrezept mit Erdbeeren?


Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche!

Maria

Kommentare:

  1. Ach meine liebe, wie schön das Du bei Erdbeerzeit mitmachst!

    Meine Stimme hast Du gerade bekommen :-)

    Alles liebe für Euch

    Stephie

    AntwortenLöschen
  2. Gebe dir so gerne meine Stimme!
    Richtig schönes Fotos :)
    Damaris

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...