Freitag, 15. Februar 2013

Le petit ourson - hausgemachte Schokoriegel

Kennt ihr Le Petit Ourson Guimauve? In Frankreich sind die Bärchen sehr bekannt und es gibt sie schon seit Jahrzehnten. Im Inneren der mit Schokolade überzogenen Bärchen befindet sich Guimauve oder Mäusespeck, wie wir in Deutschland sagen würden.


Ich habe zu Weihnachten von einer lieben Freundin aus Frankreich ein hübsches Päckchen bekommen, in dem ein kleines Büchlein zum Petit Ourson war und drei Silikonformen, um die kultigen Bärchen mit beliebiger Füllung selbst herzustellen.


Wir haben uns entschieden, eine Art Schokoriegel zu machen mit knuspriger Füllung. Hierzu braucht man nicht unbedingt die Bärchenformen. Man kann auch extra Schokoriegelformen kaufen oder Pralinenformen benutzen.


Schokoriegel mit Knusperfüllung

Was du brauchst:

100g Zartbitterschokolade
4EL Nuss-Nougat-Creme
50g gehackte Haselnüsse
60g zerbröselte Cornflakes

Wie es geht:

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in die Förmchen geben. Die Förmchen so schwenken und bewegen, dass sich die Schokolade gut verteilt. Überschüssige Schokolade abgießen. Nach dem Abkühlen eventuell eine zweite Schicht Schokolade auftragen, falls die erste Schicht zu dünn erscheint. Die Förmchen im Kühlschrank abkühlen lassen. Für die Füllung die Nuss-Nougat-Creme leicht im Wasserbad erhitzen und die Haselnüsse und Cornflakes unterrühren. In die mit Schokolade ausgekleideten Förmchen Füllen und im Kühlschrank auskühlen lassen. Mit der restlichen geschmolzenen Schokolade die Riegel verschließen und nochmals trocknen und auskühlen lassen. Aus den Förmchen lösen und voilà! Les petits oursons sont nés!



Die Petit Ourson - Förmchen werden sicher noch öfter zum Einsatz kommen. Sie sind bestimmt auch beim Backen mit Kindern besonders toll - man könnte auch etwas Herzhaftes hineinfüllen ... 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Maria   

Kommentare:

  1. sieht wirklich totaaal süß aus - wie die Haribo-Gummibärchen! hmm und die füllung klingt auch sehr lecker!!
    liebe grüße und ein schönes Wochenende!!

    AntwortenLöschen
  2. die sehen ja sehr süß aus :) Bärchenalarm !!

    AntwortenLöschen
  3. Mon dieu....wahre Hüftgoldverwerter....ich weiß schon...der nächste Fnac ist meiner....und neben dem Tagadabuch liegt ganz bestimmt noch ein anderes :-)
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ja der Wahnsinn,und die Baerenform machen sie gleich noch viel toller,als sie sowieso schon sind
    LG

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...